Ministranten
Die Minis im Gespräch:

Ministranten (lat.: ministrare „dienen“):
Ministranten unterstützen den Priester beim Zelebrieren der Messe. Bei der heutigen Form der Messe symbolisieren sie durch Teilhaben an der Kommunionfeier ebenso wie die Lektoren, den Beschluss des zweiten vatikanischen Konzils, der besagt, dass  die Kommunion gemeinsam mit der Gemeinde gefeiert werden solle. Seit den 70er Jahre gab es weibliche Ministranten. Vom Vatikan offiziell geduldet waren diese aber erst seit dem 15 .März 1994

Die Ministranten unserer Gemeinde:

Wir sind 25 Ministranten im Alter von 8 bis 21. Trotz dieser Altersunterschiede bilden wir eine eingeschworene Gemeinschaft, die sowohl viel Soziales als auch viel in ihrer Freizeit unternimmt.

 

Jede Woche treffen wir uns freitags im Pfarrgemeindehaus, um zusammen zu spielen oder auch die „Nachwuchsministranten“ in das Ministrieren einzuführen.
Einmal im Jahr fahren wir Minis außerdem für ein gemeinsames Wochenende raus aus Frankfurt in ein Selbstverpflegungshaus, um auch dort unseren Zusammenhalt zu stärken.

Unsere Ministrantengruppe wird von 4 Gruppenleitern angeführt, die uns sowohl beim Erlernen des Dienstes als auch bei anderen Aktivitäten unterstützen und mit uns und für uns Aktionen planen.


Miniplan Mai Juni 2010

Miniplan Sommer 2010

Miniplan Herbst 2010

Miniplan November 2010

Miniplan Dezember 2010

Miniplan Februar 2011

Miniplan Ostern 2011

Miniplan Mai Juni 2011

Miniplan Sommer 2011

Miniplan September Oktober 2011

Miniplan November 2011

Miniplan Dezember 2011

Miniplan Februar 2012

Miniplan Mai Juni 2012 v