Familienkreis
Familienkreis:

Die religiösen Feste der Kindheit sind für viele von uns ganz tiefe Eindrücke und Fixpunkte unseres Lebens – auch wenn wir im „erwachsenen“ Alltag oft den engen Bezug dazu verlieren.

Mit der Geburt der Kinder wünschen sich viele Eltern wieder eine regere Beteiligung am religiösen Leben in ihrer Gemeinde. Sie möchten ihren Kindern den katholischen Glauben näher bringen und die eigenen Traditionen in der Familie leben. Dabei ist ihnen der Kontakt zu und Austausch mit gleichgesinnten Eltern wichtig. Obwohl im Nordend viele junge Familien zugezogen sind, ist dies auch dort gar nicht so einfach.

Die Eltern des Familienkreises 05 treffen sich bei regelmäßigen Themenabenden bzw. Vorträgen (ca. 1x alle 2 Monate), um religiöse Themen zu vertiefen, die uns als Fundamente einer christlich/katholischen Erziehung unserer Kinder sinnvoll erscheinen bzw. für uns als Gläubige interessant sind.
Darüber hinaus verbringen wir gemeinsame Freizeit mit den Familien (bei z.B. Grillen, Waldspielplatz, Karnevalsfeier, Adventsfahrt, Besuch von Museen oder Wochenendausflug etc.), um den geselligen Charakter der Runde auch nicht zu kurz kommen zu lassen (ebenfalls ca. 1x alle 2 Monate im Wechsel mit obigen Themenabenden)!

So treffen sich auch die Kinder regelmäßig und es können Freundschaften entstehen.

Hinweis:
Dieser Text wurde uns freundlicherweise vom “Familienkreis 05” bereitgestellt.
Es existieren in St. Bernhard verschiedene Familienkreise, mit ähnlicher Ausprägung.

 

Ansprechpartner / Kontakt: Pfarrbüro von St. Bernhard unter 069 / 95 50 03 0. oder per eMail.