Chorhistorie
Die Geschichte des Chores:

Die ersten vierzig Jahre seines Bestehens sang der Kirchenchor St. Bernhard „unter tüchtigen Dirigenten [...], zuerst unter Dr. Julius Keller, dann unter Lothar Knödgen und Albert Hilfreich; es folgten Alois Meister, Eberhard Knödgen, Clemens Freiherr von Droste und Dr. Josef Kunz.“ (FN vom 06.12.1983).
Doch die Wirren der Jahre des Zweiten Weltkriegs führten zu mehrmaligem Leitungswechsel und brachten die Chorarbeit kurzzeitig zum Erliegen. Der Chronist schreibt zur Generalversammlung vom 17. Mai 1946: „[...] daß derselbe [gemeint ist der Chor] infolge der Kriegseinwirkung physisch sehr gelitten hat, ohne aber seine innere Struktur zu verlieren.“

Nach dem Kriegsende übernahm 1946 mit Karl Maria Riehm sicher die die Kir-chenmusik an St. Bernhard prägendste Persönlichkeit das Amt des Organisten und Chorleiters. Unter seiner Leitung erlebte der „St. Bernardus-Chor“ die wohl fruchtbarsten Jahre seines Bestehens: Die Chronik verzeichnet nicht weniger als neun Aufführungen von Händels „Messias“ u. a. anlässlich der Feierlichkeiten zum 800. Todestag des hl. Bernhard (1953) und zum 50jährigen Bestehen der St. Bernarduskirche (1957), mehrfache Aufführung von Mozarts Requiem, Bruckners e-Moll-Messe, Bachs „Weihnachtsoratorium“ (zum 50jährigen Bestehen des Cho-res), Beethovens C-Dur-Messe, und sogar anspruchsvolle zeitgenössische Werke wie Igor Strawinskys Messe (1948) erklangen im Gottesdienst in St. Bernhard.

Daneben stand die rege Pflege der Alten Musik, von der „Missa Papae Marcelli“ von Palestrina über ein umfangreiches Repertoire von Werken des Protestanten Heinrich Schütz bis hin zu Bachs Werken, die man regelmäßig in Gottesdienst und Konzert aufführte. Der Erfolg von Riehms Arbeit lässt sich an den zahlrei-chen lobenden Zeitungsberichten ablesen, die dem Chor trotz der regen Konzert-tätigkeit eine ebenso qualitätvolle Gestaltung der Gottesdienste attestieren.

Nach seiner Verabschiedung 1990 übernahm Jörg Schreiner das Amt des Kirchenmusikers an St. Bernhard, ihm folgte von 1995 bis 1998 Ulrich Krupp. Seit 1998 ist Stefan Poppe als Organist und Chorleiter an St. Bernhard Leiter des Kirchen-chores. In den vergangenen Jahren hat es sich der Chor zur Aufgabe gemacht, neben der klassischen Kirchenmusik auch Werke des Neuen Geistlichen Liedes einzustudieren. Zudem pflegt er an den hohen Feiertagen klassische Orchester-messen aufzuführen, wobei er von einer Reihe treuer dem Chor und der Gemeinde verbundene Sänger des Domchores und anderer Frankfurter Chöre unterstützt wird

Wir laden herzlich zum Mitsingen ein!

Der Kirchenchor St. Bernhard und sein Chorleiter Stefan Poppe
laden alle Interessierten sehr herzlich zum Mitsingen ein!

Die Chorproben finden immer montags von 19.30 bis 21.00 Uhr
im Chorsaal hinter der Kirche statt. Sie sind herzlich willkommen!

 

Aktuelle Termine / Konzerte finden sie unter “Aktuelles”